Startseite / JBT AeroTech hilft, die Luftfahrt grün zu machen

AeroTech Eco
JBT AeroTech hilft, die Luftfahrt grün zu machen

Der Beitrag zur Verbesserung der Umwelt hat viele Formen, von der Verlängerung der Lebensdauer von Lebensmitteln bis hin zu verbesserten, umweltfreundlicheren Produktionsanlagen. Bei JBT AeroTech liegt ein Hauptaugenmerk auf der kontinuierlichen Entwicklung innovativer Produkte und Lösungen, die unseren Kunden in der Luftfahrt helfen, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Wir sind zwar schon seit über 30 Jahren dabei, aber es besteht kein Zweifel, dass wir unsere grünen Initiativen als Reaktion auf die Nachfrage unserer Kunden nach umweltfreundlicheren Produkten beschleunigt haben. Heute geht es darum, als "Provider of Choice" in der Luftfahrt zuverlässige, umweltfreundlichere Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und anzubieten.

jetway glatte seite mit pcair

Die Herausforderung, vor der wir stehen, ist groß. Es wird geschätzt, dass jährlich 50 Milliarden Tonnen Treibhausgase produziert werden. Führungskräfte in allen Sektoren haben sich verpflichtet, diese Zahl zu reduzieren. In einer kürzlich durchgeführten Umfrage von Deloitte wurde festgestellt, dass 2.000 Top-Manager den Umweltschutz zu den drei wichtigsten Themen ihres Unternehmens zählten. Eine andere Studie von Bains und Schneider ergab, dass sich 4.000 Unternehmen zu einer wissenschaftlich fundierten Kohlenstoffreduzierung verpflichtet haben. Unternehmen aus der Luftfahrt haben sich der Bewegung zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen angeschlossen. Wichtige AeroTech-Kunden wie Delta, FedEx, Amazon und DHL haben sich öffentlich das Ziel gesetzt, bis 2040 oder 2050 kohlenstoffneutral zu sein. In Anbetracht der Tatsache, dass der Luftverkehr für etwa 3 % der gesamten Treibhausgasproduktion oder etwa 1,5 Milliarden Tonnen pro Jahr verantwortlich ist, sind dies bewundernswerte und hochgesteckte Ziele. Denken Sie daran, dass Delta Airlines kürzlich eine Investition von 1 Milliarde Dollar in ihr Delta Sustainable Skies Lab angekündigt hat,

Delta Air Lines kündigte Pläne zur Gründung des Delta Sustainable Skies Lab an, das das Ziel des Unternehmens unterstützen soll, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

Die Luftfahrtindustrie ist als bedeutende Quelle von Treibhausgasemissionen (THG) in die Kritik geraten und ist für 2-3 % der weltweiten Emissionen verantwortlich

Delta erklärte, dass sich das neue Labor, das die Lücke zwischen Ideen und bewährten Innovationen schließen soll, auf Bereiche wie sauberen Treibstoff, effizienten Flugbetrieb, revolutionäre Flottenkonzepte und nachhaltige Reise- und Geschäftspraktiken konzentrieren wird.

Pam Fletcher, Deltas Chief Sustainability Officer, sagte dazu:

"Diese Arbeit ist für unseren Planeten und unser Unternehmen unerlässlich. Wir haben gesehen, wie wichtig menschliche Beziehungen für das Gedeihen sind - und wie das Reisen dies erst möglich macht. Auf dem Weg zu unseren Nachhaltigkeitszielen wollen wir sicherstellen, dass sich unsere Kunden beim Fliegen genauso wohl fühlen wie bei den Verbindungen, die sie mit den Menschen und Orten, zu denen wir sie bringen, eingehen. Da die Luftfahrt eine schwer zu dekarbonisierende Branche ist, kann das keiner von uns allein schaffen. Wir rollen die Willkommensmatte für Disruptoren der Wahl aus, die die globalen Ressourcen von Delta nutzen wollen, um unseren Weg zur Dekarbonisierung und zu einem vollständig nachhaltigen Reiseerlebnis zu beschleunigen."

Zur Unterstützung seiner 2050-Ziele wird sich das neue Labor nach Angaben des Unternehmens sowohl auf interne Innovationen als auch auf Partnerschaften konzentrieren. ...."

Start der Startbahn

In den 1980er- und 1990er-Jahren revolutionierte JBT die kommerzielle Luftfahrtindustrie mit der Einführung und Förderung von auf Fluggastbrücken montierten, vorklimatisierten Klimageräten und 400-Hertz-Stromaggregaten am Ort der Nutzung. Heute hat JBT Tausende dieser Geräte an Flughäfen in aller Welt installiert. Sie sind ein Standard in der Luftfahrt. Die Produkte ermöglichen es den Flugzeugen, ihre Hilfstriebwerke (APU) für dreißig Minuten oder länger abzuschalten, wenn sie an einem Gate ankommen. Diese scheinbar kleine betriebliche Veränderung bringt enorme Vorteile für die Umwelt mit sich. Jede verbrannte Gallone Flugzeugtreibstoff erzeugt etwa 21 Pfund Treibhausgas. Bei einem Verbrauch von 34 bis 114 Gallonen Düsentreibstoff pro Stunde und Tausenden von Flugzeugumdrehungen pro Tag sparen unsere JetAire- und Jetpower-Produkte nach unseren Schätzungen allein in Nordamerika jedes Jahr etwa 3,5 Millionen Tonnen Treibhausgas ein. Dies ist ein bedeutender ökologischer und finanzieller Vorteil für unsere Kunden.

PBB3 Fluggastbrücke

Wir bei JBT AeroTech wollen ein "Provider of Choice" sein, und jetzt streben wir danach, in den Worten von Delta, ein "Disruptor of Choice" zu werden, indem wir die Grenzen von vollelektrischen, treibhausgasarmen Produkten und Dienstleistungen erweitern.

Um für unsere Kunden der "Disruptor of Choice" zu sein, treibt JBT AeroTech die Entwicklung natürlich weiter voran. In unserem Geschäftsbereich Ground Support Equipment haben wir mit wasserstoffbetriebenen Frachtladern und Alternativen zu Lithium-Ionen-Batterien experimentiert. Viele dieser Neuentwicklungen wurden Hand in Hand mit unseren Kunden aus dem Frachtbereich und der kommerziellen Luftfahrt durchgeführt. Wir sind Teil ihrer Innovationsteams und -bemühungen.

JBT B950 Traktor

Ein wichtiger Weg für umweltfreundliche Bodengeräte ist die Elektrifizierung. Im Jahr 2022 waren etwa 30 % der Produktverkäufe des Geschäftsbereichs GSE von AeroTech batteriebetriebene Fahrzeuge. AeroTech hat vor kurzem den B250 Rückschubtraktor, den Ranger E Frachtlader und den Commander 30i E Lader zu seinen bestehenden vollelektrischen LEKTRO Schleppern und mobilen Treppen hinzugefügt. Diese vollelektrische Produktentwicklung wird sich bis 2023 und darüber hinaus beschleunigen. In Zusammenarbeit mit unseren Kunden wollen wir in den kommenden Monaten eine erweiterte Reihe von batteriebetriebenen Lademaschinen, Rückfahrschleppern, Frachtschleppern und Frachttransportern einführen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass der Großteil unserer Forschungs- und Entwicklungsarbeit der Entwicklung neuer, umweltfreundlicher Produkte gewidmet ist.

Ranger™ 15E Elektrofrachtlader mit Auto

Diese Bemühungen, wie auch unsere vorklimatisierten Luft- und 400-Hz-Stromprodukte der vergangenen Jahre, werden zu messbaren, bedeutenden Reduzierungen der Treibhausgasemissionen führen und unseren geschätzten Kunden helfen, ihre Nachhaltigkeitsziele der Kohlenstoffneutralität zu erreichen. Die Ausstattung eines Flugsteigs oder Frachthafens mit diesen vollelektrischen GSE-Fahrzeugen wird zu einer geschätzten Einsparung von 675 Tonnen Treibhausgas pro Jahr und Flugsteig führen. Dies ist eine aufregende Aussicht für uns alle bei JBT.

Umweltbewusstes Handeln ist bei JBT nicht nur ein Schlagwort. Es ist eine konzertierte Anstrengung von technischer Entwicklung, Zusammenarbeit mit Kunden, Tests und Verfeinerung. Wir sind bestrebt, der bevorzugte Lieferant der Luftfahrt zu sein und in der Welt der Nachhaltigkeit der bevorzugte Disruptor unserer Kunden.