Startseite / JBT iOPS: Umweltfreundlich und finanziell solide

aerotech eco logo neu
JBT iOPS: Umweltfreundlich, finanziell solide

"JBT AeroTech, For the Perfect Turn" ist ein aussagekräftiger Slogan, der in Anzeigen und Broschüren verwendet wird. Er verweist auf die umfassenden Lösungen von JBT, die es der Luftfahrtindustrie ermöglichen, geparkte Flugzeuge effizient, profitabel und verantwortungsvoll in die Luft zu bringen. Flugzeuge, die am Boden stehen, bringen unseren Kunden kein Geld ein, sie werden nicht ausreichend genutzt oder verschwenden wertvolle Ressourcen. JBT hilft dabei, diese geparkten Flugzeuge wieder in die Luft zu bringen.

JBTs Portfolio an mobiler Bodenausrüstung und fester Gate-Ausrüstung liefert die erforderliche Hardware für das Wenden von Flugzeugen, aber für eine echte Optimierung, um ein "perfektes" Wenden zu erreichen, wird diese Hardware am besten im Zusammenspiel mit unseren iOPS-Telematik-Flottenmanagement- und Geräteüberwachungsfunktionen eingesetzt. Mit iOPS überwachen unsere Kunden die Ausrüstungs- und Betriebsleistung, was ihnen hilft, ihre Effizienz zu steigern, Treibstoff und Kosten zu sparen und den Betrieb umweltfreundlicher zu gestalten.

jbt-Fluggastbrücken

Beispiel - eine große amerikanische Fluggesellschaft:

Eine große US-amerikanische Fluggesellschaft, die sich auf schnelle, effiziente Flugzeugumläufe spezialisiert hat, verfügt derzeit über mehr als 200 Gates in verschiedenen Städten Nordamerikas, die mit JBT iOPS ausgestattet sind. An diesen Gates werden der Status und die Nutzung der PCA-Geräte (Pre-Conditioned Air) und der 400-Hz-Bodenstromaggregate (GPU) eingehend überwacht. Dieser Airline-Kunde achtet auf Metriken für die Gerätenutzung, PCA- und GPU-Anschlußzeiten und den Diagnosestatus der Geräte. Für alle unsere Kunden aus dem Bereich Fluggesellschaften und Frachtabfertigung sind Minuten entscheidend. JBT iOPS trägt dazu bei, die APU-Laufzeit bei jedem Umlauf um Minuten zu verkürzen. Flugzeugtriebwerke (APU) verbrauchen mindestens 34 Gallonen Treibstoff pro Stunde, und jede verbrannte Gallone Treibstoff erzeugt 21 Pfund Treibhausgase (THG). Für die Fluggesellschaft in dieser Studie bedeutet dies, dass mehr als 500 Millionen Pfund Treibhausgase pro Jahr vermieden werden müssen.

Anhand der iOPS-Daten konnten die JBT-Mitarbeiter die folgenden Schätzungen vornehmen. Die iOPS-Daten am wichtigsten Drehkreuz der Fluggesellschaft zeigen eine beeindruckende Auslastung der PCA- und GPU-Ausrüstung von 97 % mit einer durchschnittlichen Anschaltzeit von 2,08 Minuten. Dieses Drehkreuz nutzt JBT iOPS seit etwa 6 Jahren, was sich in vergleichsweise kurzen Einschaltzeiten und hohen Auslastungsraten für die treibstoffsparenden PCA- und GPU-Geräte zeigt.

An anderen Standorten, an denen iOPS seit einem Jahr oder weniger installiert ist, sehen die Ergebnisse anders aus. Die typischen Einschaltzeiten für PCA und GPU liegen im Durchschnitt zwischen 3,18 Minuten und 3,50 Minuten. Noch wichtiger ist, dass die PCA nur 20 bis 50 % der Zeit genutzt wird, während die GPUs zwischen 70 und 92 % der Zeit angeschlossen sind. Wenn sowohl PCA als auch GPU nicht an das Flugzeug angeschlossen sind, kann das Flugzeugaggregat nicht effektiv abgeschaltet werden. Betrachtet man nur die beiden jüngsten iOPS-Installationen für diese Fluggesellschaft, so könnten die Treibhausgasemissionen um etwa 1,8 Mio. Tonnen pro Jahr gesenkt werden, wenn der Betrieb an diesen beiden Standorten mit dem typischen Betrieb an ihrem Drehkreuzstandort in Einklang gebracht würde. iOPS gibt dieser Fluggesellschaft und unseren anderen Kunden einen enormen Einblick in die Möglichkeiten, Geld zu sparen und die Emissionen an jedem ihrer Standorte, die mit der Telematik-Technologie von JBT ausgestattet sind, zu reduzieren.

iOPS: Geräteüberwachung und Fehlersuche

• Reduzierte Ausfallzeiten
  • Geringere Wartungskosten
  • Reduzierter Verbrauch von Jet- und Dieselkraftstoff
  • Schnelleres Wenden des Flugzeugs

Mobile Ausrüstung

iops Bildschirm für mobile Geräte

Tor-Ausrüstung

iops-Gate-Bildschirm

Eine Architektur

Für alle Geräte und Vermögenswerte

Beispiel - Ein großer Frachtabfertiger:

Commander Lader JetDock

Ein großes US-amerikanisches Luftfrachtunternehmen möchte iOPS einsetzen, um die Leerlaufzeiten der Dieselmotoren seiner Flotte von Bodengeräten zu überwachen. Das Frachtunternehmen schätzt die jährlichen Einsparungen an Dieselkraftstoff auf 738.000 $. Dies entspricht etwa 2.583 Tonnen eingesparter Treibhausgase pro Jahr.

Zusammenfassung

Das iOPS von JBT AeroTech ist ein großartiges Instrument, um den CO2-Fußabdruck der Luftfahrt und unerwünschte Kosten zu reduzieren. Buchstäblich Millionen von Tonnen Treibhausgase werden jedes Jahr durch iOPS eingespart. Und je mehr iOPS-Systeme installiert werden, desto größer wird diese Zahl. Ein "Perfect Turn" ist ein Gewinn für unsere Kunden, die Branche und den Planeten.